Rotraud A. Perner

Mozarts Geheimnis

2020, 112 Seiten, Softcover
18,90 € (A), 18,20 € (D)
ISBN: 978-3-903059-91-7

In den Warenkorb

Buchinfo

„Von Herzen –

möge es wieder zu Herzen gehen.“

 

Dieser berühmte Satz Beethovens könnte das Motto

dieses Buches sein.

 

Die großen Opernkomponisten, die in die Tiefe der menschlichen Seele blickten, vermochten ihren Meisterwerken eine

Vielschichtigkeit zu geben, weshalb sie uns auch nach

mehreren Jahrhunderten noch faszinieren.

Rotraut A. Perner beleuchtet, mit spürbarer Liebe zur Musik,

die faszinierenden Aspekte der Psychologie bedeutender Opern und deren Komponisten, und macht uns so der Musik zugrunde liegende Strukturen und Geheimnisse bewusst.

(Thomas Rösner, Dirigent)

 

 

Es gibt immer viele Blickwinkel – allein schon 360 Grad in der zweiten Dimension, aber erzogen werden wir zu binärem Denken: dann gibt es nur richtig oder falsch, Sieger und Verlierer.

 

 

Genau in diesem Konfliktfeld stehen die Akteure der Opernwelt und Weltliteratur und berühren das Publikum, weil dieses all diese Dilemmata aus eigenem Erleben kennt – anderenfalls würden sie sich desinteressiert abwenden.

 

 

Rotraud A. Perner ist mit diesem Werk eine neue Stilart gelungen: Wissenschafts-Poesie! Entführt uns in die Welt der Musik, verschriftlicht diese so anschaulich, dass man im Hintergrund Richard Wagners „Rheingold“ hört, zeigt unterschiedliche Sichtweisen, und schafft es literarisch die Musik begreifen zu können.